Unser Waldkindergarten

Im Waldkindergarten spielen die Kinder in der freien Natur. Sie erleben Tiere, finden Tierspuren, erleben die Jahreszeiten und bewegen sich über Stock und Stein. Sie nutzen Äste, Stöcke, Erde, Steine, Töpfe, Schaufeln, usw. für Ihre Spiele. Die Naturspielzeuge können zu Häusern, Restaurants, Räumen, Schiffen, Suppen, Einkaufszubehör, Labormaterialien, Werkzeugen, usw. werden, wobei die Kinder auf die sprachliche Verständigung untereinander angewiesen sind.

Mit Begeisterung und Körpereinsatz widmen sie sich ihren selbstbestimmten Spielen, während sie dabei naturwissenschaftliche Zusammenhänge erfahren, ihr sprachliches Verständnis gestärkt wird und sie im Austausch untereinander soziale Kompetenzen lernen.

In einem Kindergarten ohne Dach und Wände spielt das Wetter eine große Rolle. Die Kinder sollten daher gut ausgestattet sein. Sie erleben die Besonderheiten der Jahreszeiten hautnah, wobei der Aufenthalt draußen ihr Immunsystem stärkt. Mit Freude erleben sie Schnee, Herbstlaub, das Wachstum der Pflanzen, die Wasserpfützen, den Sonnenschein und vieles mehr. Im Wald haben sie einerseits viel Raum für Bewegung und andererseits können sie sich auch Zurückziehen und zur Ruhe kommen.

Ein Waldkindergarten setzt die selben Bildungspläne wie Regelkindergarten um, nur auf eine andere Art und Weise.
Der MuKuNa-Waldkindergarten ergänzt die Waldkindergartenpädagogik mit den Elementen der Kreativitätspädagogik. Wir konnten auch schon in der Gemeinde Gilching im Rahmen des Umwelttages ausstellen und haben uns an der großen Landesjugendkunstschulausstellung 2017 in Rosenheim und 2021 in Amberg beteiligt.

Freier Träger des Waldkindergartens, sowie der Werkstatt für Kinder ist die MuKuNa-Werkstatt gemeinnützige UG.